24. August 2012

So blogge ich!Bei Familie Pusteblume





 Eine schöne Aktion auf dem blog Familie Pusteblume!Wir dürfen erzählen,wie wir bloggen! Also : Ganz spontan,wenn hier am Haus etwas Besonderes passiert wie hier zwei spielende Hasen oder ein Besuch vom Reh(zahm und irgendwo entlaufen),dann mache ich natürlich gleich Fotos und sofort fällt mir ein,das musst du im blog zeigen,damit andere auch etwas davon haben!!Abends oder dann,wenn das Internet mal funktioniert,lade ich dann die Fotos in einen Ordner,ziehe einzelne heraus,lade sie hoch und schreibe den Text spontan darunter.                     


 Erst hat mir meine Schwester eine Internetseite gemacht,dann kam sie auf die Idee,dass Neuigkeiten am besten in einem blog gepostet werden!Das finde ich auch viel spontaner und man kann es selbst,im Gegensatz zu einer Internetseite.
 Fotos mache ich hauptsächlich,um die Schönheit des Gartens,der Umgebung oder Natur festzuhalten.Und Baubilder über die Renovierung des alten Gutshofes.
Ich finde,es müssen auch nicht alle Bilder Makroaufnahmen sein...wenn ich draußen etwas dekoriere,wie hier zu Pfingsten ,kann man ruhig etwas mehr Überblick zeigen.        Meine Kamera hat mir mein lieber Vater geschenkt:Olympus SP 500 UZ.Fotografieren liegt in der Familie.
Ständig  wird etwas auf dem Hof weiter verschönert,hier entsteht gerade der Feldsteinpflaster-Boden im Lädchen für schöne,alte Sachen...
Dann wird das natürlich gleich fotografiert.


Auch die entstandenen Arbeiten aus Papier fotografiere ich,wenn sie fertig sind:hier ein Stück für die Ausstellung bei der Eröffnungsveranstaltung zu Kunst:offen,an der Aktion habe ich teilgenommen.
Die Bilder sind im Archiv auf einem Extra-Speicher,so dass ich sie dort herausholen kann und in dem Moment,wenn ich sie zum bloggen verwenden will,verkleinere auf 800 Pixel Breite(heißt das so?)
Sonst sind sie zu groß im Speicher bei Picasa und die Seite baut sich zu langsam auf.Und zugeschnitten werden sie,damit man das erkennt,was wichtig ist.Ansonsten bearbeite ich sie nicht,besonders Farben werden NICHT verändert,es sei denn,es steht dabei als Grafik-Effekt.     Soooo...das war eine Anregung für die ,die noch nicht bloggen:es ist ganz einfach!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen